28.09.2022, 08:09 Uhr

Aufruf zur Betriebsversammlung

• 22.09.2022
  • Aktuelles, Video, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Thomas Rackwitz und Tobias Kunzmann rufen auf zur Betriebsversammlung bei Mercedes Benz am 29. September 2022. Lasst uns gemeinsam für den Erhalt der Arbeitsplätze am Standort Ludwigsfelde kämpfen. Nur gemeinsam sind wir stark. Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Großer Auftakt am 10. September in Leipzig

• 08.07.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie

Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie.

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Ausschlussfristen beachten

• 22.02.2022
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Der ein oder andere Kollege hat zwei abgesagte Schichten aus dem Februar 2021 geltend gemacht. Bei Schichtabsagen kann die Arbeit nur binnen neun Monaten nachgeholt und müssen danach wieder gutgeschrieben werden. Wir als IG Metall und Vertrauensleute haben die Geltendmachung zwar nicht unterstützt, sie sind aber in der Sache korrekt. IG Metall-Mitglieder erhalten hier Rechtsschutz. Die tariflichen Ausschlussfristen müssen aber beachtet werden. Danach muss innerhalb von drei Monaten nach Geltendmachung auch eine Klage eingereicht werden. Ist der Anspruch also Anfang Dezember geltend gemacht worden, muss die Klage Anfang März eingereicht werden.

Historischer Schritt bei Mercedes in Ludwigsfelde

• 16.12.2021
  • Aktuelles, Video, Branchen / Betriebe, Metall- und Elektroindustrie, Mercedes

Ab Januar 2022 gilt für die Beschäftigten eine 36-Stundenwoche! Nach VW Sachsen, BMW und Porsche in Leipzig und den Zulieferern ZF und Mahle in Brandenburg gibt es nun auch für die etwa 2.000 Beschäftigten bei Mercedes in Ludwigsfelde eine Vereinbarung zur Arbeitszeitverkürzung. Zum Januar 2022 gilt eine 36-Stundenwoche und zum 1. Januar 2027 die 35-Stunden-Woche.

Verhandlungen haben begonnen

• 27.10.2021