Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Entschlossen für 8 Prozent! Die Warnstreikwelle rollt durch Ludwigsfelde

16.11.2022 | 550 Beschäftigte von Mercedes, MTU und Gestamp in Ludwigsfelde haben am 16. November für jede Menge Stillstand gesorgt. In ihren Werken legten die Kolleginnen und Kollegen zum Ende der Frühschicht ihre Arbeit für zwei Stunden nieder, um im laufenden Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie den Druck auf die Arbeitgeberseite noch einmal empfindlich zu erhöhen. Ihre Botschaft: „Es ist höchste Zeit für ein verhandlungsfähiges Angebot!“

Tarifrunde Metall und Elektro

Bevor es kracht , gebt uns die 8!

10.11.2022 | Die Warnstreikenden in Berlin, Brandenburg, Sachsen machen ohne Pause weiter. Passend dazu erscheint das neue Flugblatt mit der Überschrift: "Bevor es kracht, gebt uns die 8!"

Zweiter Warnstreiktag in Ludwigsfelde

03.11.2022 | An diesem Donnerstag trat die Mercedes-Belegschaft erneut in den Ausstand, genau wie Kolleg*innen von Gestamp in Ludwigsfelde. Am Mittag trafen sich 500 Warnstreikende beider Betriebe zur gemeinsamen Kundgebung vor dem Gestamp-Tor in Ludwigsfelde.

Warnstreik bei Mercedes

03.11.2022 | Nach Mahle in Wustermark und ZF in Brandenburg beginnen auch die Ludwigsfelder Betriebe mit Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg.

Großer Auftakt am 10. September in Leipzig

08.07.2022 | Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie.

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Ausschlussfristen beachten

22.02.2022 | Der ein oder andere Kollege hat zwei abgesagte Schichten aus dem Februar 2021 geltend gemacht. Bei Schichtabsagen kann die Arbeit nur binnen neun Monaten nachgeholt und müssen danach wieder gutgeschrieben werden. Wir als IG Metall und Vertrauensleute haben die Geltendmachung zwar nicht unterstützt, sie sind aber in der Sache korrekt. IG Metall-Mitglieder erhalten hier Rechtsschutz. Die tariflichen Ausschlussfristen müssen aber beachtet werden. Danach muss innerhalb von drei Monaten nach Geltendmachung auch eine Klage eingereicht werden. Ist der Anspruch also Anfang Dezember geltend gemacht worden, muss die Klage Anfang März eingereicht werden.

Angleichung Ost: Tarifverhandlung unterbrochen

08.05.2021 | Die sechste Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg (VME) wurde am Abend des 7. Mai unterbrochen. Die Arbeitgeber legten in der Verhandlung einen Vorschlag vor, den die IG Metall über das Wochenende weiter beraten wird. Die Verhandlungen werden am Montag, 10. Mai, um 10 Uhr fortgesetzt.

Dritter ganztägiger Warnstreik bei Mercedes Benz Ludwigsfelde

07.05.2021 | Seit dem 20. April 2021 waren mehr als 70.000 Beschäftigte in Brandenburg und Sachsen im Warnstreik, um Druck auf die laufenden Verhandlungen auszuüben.

24 Stunden Warnstreik Schaeffler am 26. April 2021

28.04.2021 | Die Warnstreikwelle setzt sich in unserem Bezirk unvermindert fort. Mit dabei die Beschäftigten vom Schaefflerwerk Luckenwalde.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ganztägige Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in Brandenburg und Sachsen

23.04.2021 | Die Tarifrunde in Berlin, Brandenburg und Sachsen wird fortgesetzt, denn bislang verweigern die Arbeitgeber, über die regionale Forderung: Das tarifliche Angleichungsgeld zu verhandeln.