Archiv der Meldungen

Luftfahrt-Branche

IG Metaller bei MTU und Rolls-Royce treffen sich zum Tariffrühstück

18.04.2024 | Am Samstag, den 13.04 haben sich 40 aktive IG Metaller der MTU Ludwigsfelde sowie von Rolls-Royce in Dahlewitz zum Tariffrühstück in Ludwigsfelde getroffen. Neben der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ging es auch um das Thema Eingruppierung in der Luftfahrt. Hierzu gab es einen ersten Austausch, in dem auch das Beispiel Bombardier vorgestellt wurde. Den aktiven IG Metallern der beiden Betriebe ist bewusst, dass das komplexe Thema Eingruppierung eine sehr große Herausforderung darstellt. Um diese Herausforderung anzugehen ist eine große Gemeinschaft von vielen aktiven Beschäftigen unabdingbar.

Luftfahrt-Branche

Tarifverträge bei Bombardier unterschrieben und umgesetzt

18.04.2024 | Beim Wartungsbetrieb Bombardier Aviation Services am BER wurde die Einführung des neuen IG Metall-Tarifwerks formal vollzogen. Die Unterschrift der Tarifvertragsparteien war der Abschluss von intensiven Verhandlungen. Der erfolgreiche Abschluss war möglich geworden, weil die Mitglieder in zwei Warnstreiks ihre ganze Entschlossenheit demonstriert hatten. Zudem gab es eine Vielzahl an Aktionen, die von den Mitgliedern im Betrieb gestaltet wurden. Der Konzern bewegte sich aber sehr lange nicht und weigerte sich, sein Angebot nachzubessern. Beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt wurde deshalb der Antrag auf Urabstimmung und unbefristeten Streik eingereicht und genehmigt. Dies war nur möglich, weil der Großteil der rund 200 Beschäftigten sich gewerkschaftlich organisierte und sich alle…

Tarifbindung bei Schnellecke Logistics hergestellt

16.04.2024 | Am Rangsdorfer Standort des Zulieferers Schnellecke Logistics ist die Tarifbindung erfolgreich hergestellt worden. Der erste Tarifvertrag für den Standort enthält eine Auszahlung der Inflationsausgleichprämie in Höhe von 2000 Euro im März dieses Jahres. Weitere 1000 Euro werden im Oktober ausbezahlt. Zusätzlich sieht die Einigung mit dem Zulieferer vor, dass die Bruttoentgelte in Form einer Leistungszulage für alle Mitarbeiter um 3 Prozente ab Oktober steigen. Geeinigt haben sich beide Seiten auch darauf, dass Verhandlungen über weitere Entgeltsteigerungen ab September beginnen können.

Pfleiderer Baruth

Druck aufbauen - Warnstreik bei Pfleiderer

10.04.2024 | Am 09.04.2024 machten ca. 65 Beschäftigte ihren Unmut über das unzureichende der Geschäftsführung lautstark geltende.

Unsere Social Media Kanäle