Textile Dienste

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

13.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich, endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigen für die Textiler*innen das Entgelt - und auch die Sonderzahlungen - in Sachsen, Brandenburg oder Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

Haustarif PohlCon Trebbin

Angebot zurückgezogen, Verhandlungstermin abgesagt - So nicht mit uns!

09.06.2023 | Nachdem das bereits unzureichende Angebot der Arbeitgeberseite wegen schlechter Zahlen "vom Tisch genommen" wurde und auch der Verhandlungstermin vom 8. Juni abgesagt wurde, gab es für die Metallerinnen und Metaller bei der PohlCon in Trebbin nur eine mögliche Antwort: WARNSTREIK

Tarifrunde Textile Dienste

3 x 2 = 6 Stunden Warnstreik bei Alsco Ndl. Berlin in Ludwigsfelde

08.06.2023 | Am 08. Jnui 2023 waren die Beschäftigten der Alsco Ndl. Berlin in Genshagen zum Warnstreik aufgerufen, um ihren Unmut über das unzureichende Angebot lautstark Gehör zu verschaffen.

Tarifrunde Textile Dienste

Warnstreik bei Mewa in Groß Kienitz

07.06.2023 | Die Beschäftigten der Mewa in Groß Kienitz machten am 7. Juni 2023 ihrem Unmut über das unterirdische Angebot in den aktuellen Tarifrunde Luft!

R!SE- Festival powered by IG Metall Jugend

13. bis 16. Juli 2023 im Elbauenpark in Magdeburg ein Festival mit dem Titel "R!SE"

06.06.2023 | Unter dem Motto "Zusammen! #machenwirzukunft" fand unsere diesjährige Jugendkonferenz 2023 statt. Die Delegierten haben uns viele Themen und Handlungsaufträge mit auf den Weg gegeben. Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter: Mit dem R!SE-Festival powered by IG Metall Jugend vernetzen wir 3000 Aktive aus Ortsjugendausschüssen aus der ganzen Republik miteinander.

Tariferfolg bei Rosenbauer Deutschland

1300 € Inflationsausgleichsprämie für alle Metallerinnen und Metaller

06.06.2023 | Nach monatelangem Streit über die Ausbezahlung der Inflationsausgleichsprämie (IAP) konnte am 1. Juni 2023 eine Einigung erzielt werden. Diese sieht den Abschluss eines Tarifvertrages vor, der die Ausbezahlung von 1300 Euro IAP in drei Raten vorsieht.

Kommunikation im Betrieb

Aktions- und Ansprache-Workshop der Geschäftsstelle

06.06.2023 | Bereits im April haben sich IG Metall-Mitglieder zu einem Workshop in der IG Metall-Bildungsstätte am Pichelssee getroffen.

Bombardier Aviation Services in Schönefeld

Beschäftige senden eindrucksvolles Signal Richtung Geschäftsführung und Kanada

17.05.2023 | Am Dienstag, den 16. Mai, haben über 90 Warnstreikteilnehmende des Betriebes Bombardier Aviation Services ihren Forderungen lautstark Nachdruck verliehen. Für zwei Stunden ging in der Produktionshalle nichts mehr. Die IG Metall-Mitglieder bei Bombardier Aviation Services, dem einzigen Wartungsstandort des kanadischen Konzerns in Europa, fordern rückwirkend zum 1. Januar diesen Jahres 500 Euro monatlich mehr, eine Arbeitszeitreduzierung sowie eine Angleichung der Urlaubstage für alle Beschäftigten.

TARIFINFO KFZ OST

Kfz-Gewerbe Ost: Ziele erreicht – mit Vollgas zum guten Ergebnis!

04.05.2023 | Mehr als 23.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk haben bundesweit für ihre berechtigten Forderungen Druck gemacht, auch im Tarifgebiet Ost war die Beteiligung hervorragend. Das hat Wirkung gezeigt: Die Kolleginnen und Kollegen im Kfz-Handwerk Ost bekommen deutlich mehr Geld.

IG METALL BERLIN, BRANDENBURG, SACHSEN

Dirk Schulze wird Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.