Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Pfleiderer

Arbeitgeber legt unzureichendes Angebot vor - jetzt heißt es "DRUCK AUFBAUEN!"

26.03.2024 | Am 21. März 2024 fand die zweite Verhandlungsrunde für den gekündigten standortübergreifenden Entgelttarifvertrag der Pfleiderer "Gruppe" in Neumarkt statt. Der Arbeitgeber machte ein Angebot, welches auf kein Verständnis bei der Verhandlungskommission der IG Metall traf.

Tesla

Erfolg bei Tesla-Betriebsratswahl: IG Metall-Liste stellt stärkste Gruppe

20.03.2024 | IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze gratuliert den Metallerinnen und Metaller von der Liste 2 zu ihrem Erfolg bei der Betriebsratswahl bei Tesla. „Ihr habt in der kurzen Zeit einen fantastischen Wahlkampf mit einem klaren und überzeugenden Programm für bessere Arbeitsbedingungen bei Tesla geführt. Meine herzlichen Glückwünsche zu Eurem tollen Wahlerfolg!“, sagte Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Und herzlichen Dank an alle Wählerinnen und Wähler, die der IG Metall das Vertrauen und die Stimme gegeben haben.“ Nach der ersten Auszählung erreichten die IG Metall-Mitglieder mit ihrer Liste 2 rund 39,4 Prozent der Stimmen. Mit voraussichtlich 16 Mitgliedern stellen sie die größte Gruppe im künftigen Betriebsrat, der insgesamt 39 Mitglieder hat.

Rosenbauer Deutschland Luckenwalde

Historischer Durchbruch in Tarifverhandlungen bei Rosenbauer Luckenwalde

20.03.2024 | Im historischen Gebäude "Goldene 33" in Luckenwalde, das bereits über 150 Jahre alt ist, versammelten sich am 19.03.2024 die Mitglieder von Rosenbauer Deutschland, um über das jüngst verhandelte Tarifergebnis vom 15.03.2024 abzustimmen. In einer Atmosphäre, die von der Geschichte genossenschaftlicher und sozialdemokratischer Vereine Luckenwaldes geprägt ist, konnten die Kolleginnen und Kollegen von Rosenbauer heute einen historischen Beschluss fassen.

Konstituierende Delegiertenversammlung

Tobias Kunzmann mit 100 % als 1. Bevollmächtigter wiedergewählt

19.03.2024 | Am 18.03.2024 fand in Ludwigsfelde die konstituierende Delegiertenversammlung statt, die vor allem die Neuwahlen des Ortsvorstandes, der Delegierten für die Bezirkskonferenz und die Wahl der Tarifkommissionsmitglieder für die bezirklichen Tarifkommissionen vorsahen. Mit überwältigender Mehrheit wurden alle Personalvorschläge angenommen und Tobias Kunzmann konnte zum dritten mal in Folge die 100 % Zustimmung feiern.

Branchenkonferenz Holz Brandenburg 2024

IG Metall fordert verstärkte Aufmerksamkeit für die Holzbranche in Brandenburg

12.03.2024 | Am 07. März 2024 fand im Inselhotel Potsdam die Branchenkonferenz Holz statt, an der rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft teilnahmen. Unter den Anwesenden waren Vertreter des Wirtschaftsministeriums des Landes Brandenburg, der Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Dirk Schulze, sowie Vertreter der Arbeitgeberverbände. Die Konferenz wurde zudem durch Beiträge von Prof. Dr. Dreiner von der Fachhochschule Eberswalde bereichert.

Kampftag der Frauen bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde

Frauentags Café der Metallerinnen bei MBLu

08.03.2024 | Zum Internationalen Frauentag haben die Metallerinnen am 08. März zum Frauentags-Café in unserem Bertiebsrestaurant eingeladen. Das Frauentags-Café lädt mittlerweile schon seit über 20 Jahren all unsere Kolleginnen bei Mercedes-Benz Ludwigsfelde ein, welches von engagierten Metallerinnen vorbereitet und von weiteren Metallern unterstützt wurde. Und nur weil es Frauentags-Café heißt, geht es dabei nicht nur um Kaffee und Kuchen oder Gebäck. In den letzten Jahren entstand ein kleines Netzwerk von interessierten und engagierten Frauen, die in vielfältigen Gesprächen Themen und Probleme der Frauen hier im Unternehmen angesprochen und diskutiert haben.

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Wir Vertrauensleute sind Seelsorger im Betrieb“

29.02.2024 | „Gemeinsam ist mehr drin.“ Davon ist Sören Würfel überzeugt. Deshalb engagiert sich der 47-Jährige als Vertrauensmann und Vertrauenskörperleiter bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde. Im Interview erzählt er, warum die betriebliche Realität ohne aktive IG Metall-Vertrauensleute eine andere wäre.

Aktive Mittagspause bei Schnellecke Logistics in Rangsdorf

28.02.2024 | Ende Januar wurde beim Kontraktlogistiker in Rangsdorf eine aktive Mittagspause durchgeführt. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen des DGB-Projektes Faire Mobilität wurden vor Ort zahlreiche Gespräche geführt. Bei den Gesprächen ging es auch um den Stand der Tarifverhandlungen. Im Februar sollten die Haustarifverhandlungen fortgesetzt wird. Krankheitsbedingt geht es nun am 4.März weiter. In den Gesprächen mit den Beschäftigten wurde deutlich, dass die Beschäftigten eine prozentuale Erhöhung der Löhne in diesem Jahr erwarten.

Aktywna przerwa obiadowa w Schnellecke Logistics w Rangsdorf

28.02.2024 | Na koniec stycznia br. w trakcie tzw. aktywnej przerwy obiadowej w zakładzie zajmującym się logistyką kontraktową w Rangsdorf przeprowadziliśmy wraz z koleżankami z sieci doradczej DGB – Faire Mobilität wiele rozmów z koleżankami i kolegami z zakładu. W rozmowach poruszany był m.in. temat aktualnych negocjacji zbiorowego układu pracy. Negocjacje miały być kontynuowane w lutym, niestety z powodu choroby zostały przeniesione na 4 marca br. Rozmowy ze wszystkimi zatrudnionymi pokazały jasno, że wszyscy oczekują procentowego wzrostu wynagrodzeń w tym roku.