Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

IG Metall-Aktionstag in Potsdam

„Gemeinsames Umsteuern ist das Gebot der Stunde“

12.09.2020 | Weit mehr als hundert Metallerinnen und Metaller haben am Samstag, 12. September, auf dem Bassinplatz in Potsdam nicht nur Solidarität miteinander demonstriert, sondern vor allem lautstark klargemacht, dass sie nicht bereit sind, für die Corona-Krise zu zahlen. „Beschäftigungssicherung und gute Arbeitsbedingungen sind die Zauberworte für sozialen Zusammenhalt“, wie Birgit Dietze, designierte IG Metall-Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen, in ihrer Rede hervorhob.

Schaeffler Luckenwalde

Stellenabbau und Verkauf des Werkes verkündet – Vorstand muss Spalier durch die Belegschaft laufen

11.09.2020 | Der kleine Standort von Schaeffler in Luckenwalde mit rund 400 Beschäftigten ist seit Jahren Vorzeigewerk und Karrieresprungbrett im Konzern. Sogar die Besitzerfamilie Schaeffler war stolz auf die hohe Qualität des Standortes im Osten, der schon zu Vorwendezeiten eine Kooperation mit dem Konzern hatte. 2019 wurde das Jubiläum dieser Kooperation feierlich mit den Firmeninhabern begangen.

Ausbildungsstart 2020

Gute Argumente für eine starke Gemeinschaft: IG Metall – vom ersten Ausbildungstag an!

01.09.2020 | Mit dem 1. September beginnt für viele Auszubildende und dual Studierende der sogenannte und viel zitierte Ernst des Lebens. Doch so ernst muss der neue Lebensabschnitt gar nicht werden. Mit der IG Metall an ihrer Seite haben die Neuen von Anfang an eine starke Partnerin an ihrer Seite, die nicht nur wertvolle Tipps im Angebot hat, sondern auch für gute Lebens- und Ausbildungsbedingungen sorgt. Und nicht zuletzt betonen die Aktiven immer wieder, wie viel Spaß es macht, mitzumachen und Zukunft zu gestalten.

Bildung - Aktualisiert am 31. August 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

31.08.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Kontinuität in unruhigen Zeiten

Delegiertenversammlung Ludwigsfelde bestätigt die Bevollmächtigten und den Ortsvorstand

26.08.2020 | Statt Ende März konnte die Delegiertenversammlung wegen der Corona-Pandemie erst am Montag, 24. August 2020, im Klubhaus in Ludwigsfelde zusammentreten. 60 Delegierte aus 22 Betrieben und 3 Regionalkonferenzen waren – mit ausreichendem Abstand und weiteren Vorsichtsmaßnahmen – zur Neuwahl der Leitung der Geschäftsstelle aufgerufen.

Onlinepetition

Kurzarbeit verbessern! Jetzt abstimmen!

25.08.2020 | Kurzarbeit ist der Stabilitätsanker für den Arbeitsmarkt in der Corona-Krise. In tausenden Betrieben sichert Kurzarbeit seit Beginn der Pandemie im März Beschäftigung und – zumindest teilweise – Einkommen. Damit das so bleibt, macht die IG Metall mit einer Online-Petition Druck. Macht mit und stimmt ab – für ein besseres und gerechteres Kurzarbeitergeld.

Beschäftigungssicherung

Arbeitsplätze sichern: Jörg Hofmann schlägt 4-Tage-Woche vor

24.08.2020 | Verlängerung der Kurzarbeit und Optionsmodelle für kürzere Arbeitszeiten in Betrieben: Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, setzt auf kürzere Arbeitszeiten, damit Arbeitsplätze in der Corona-Krise erhalten bleiben und Unternehmen den Strukturwandel meistern. Als ein denkbares Modell kürzerer Arbeitszeiten hat Jörg Hofmann die 4-Tage-Woche ins Spiel gebracht, die in den vergangenen Tagen medial für viel Aufmerksamkeit gesorgt hat.

Unsere Social Media Kanäle