Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde M&E

Gebt uns die 8 Prozent!

13.10.2022 | Die Kollegen des Trebbiner Standortes der PohlCon GmbH machten am 13.10.2022 in zwei Mitgliederversammlungen vor und nach ihrer Schicht klar, was sie in der aktuellen Tarifrunde von den Arbeitgebern erwarten.

Vernetzung in Baruth kommt voran!

11.10.2022 | Am 11. Oktober fanden sich im Sportheim SV Fichte in Baruth die aktiven Vertrauensleute der Baruther Holzbetriebe zusammen. 

DEMO AM 15. OKTOBER 2022 IN POTSDAM

Gerechtigkeit. Jetzt! - Bündnis für sozialen Zusammenhalt und Solidarität – Jetzt!

07.10.2022 | Strom, Heizung, Benzin, Lebensmittel – die Preise explodieren. Fast jeder ist betroffen. Die große Mehrheit der Gesellschaft droht, ihren hart erarbeiteten Wohlstand zu verlieren. Familien wie Selbstständige, Rentner*innen wie Angestellte – uns alle erdrücken die Energiekosten. Kleinen Betrieben und Vereinen droht die Insolvenz. Denn die Leute halten ihr Geld zusammen. Durchschnittlich 3.500 Euro mehr müssen Brandenburger Haushalte allein in diesem Jahr berappen – wer soll das bezahlen? Wer soll da noch ein gutes Leben führen? - Darum rufen wir als IG Metall in Brandenburg gemeinsam mit unseren Bündnispartnern zur Demonstration am 15. Oktober 2022 in Potsdam auf.

Azubi-Tag 2022

16.09.2022 | Nach knapp 2 Jahren konnten wir endlich unsere neuen Azubis wieder persönlich zum Ausbildungsstart begrüßen. Insgesamt 60 Auszubildende aus den Betrieben Translogistik, Rolls Royce, MTU, Gestamp und OTLG waren bei der Begrüßungsrunde mit dabei.

IG Metall Jugend

AZUBI-TAG 2022

16.09.2022 | Herzlich willkommen hieß es am 16. September 2022 im Lisum für rund 70 neue Auszubildende aus fünf Betrieben unserer Geschäftsstelle. Nach knapp 2 Jahren konnten wir endlich wieder unsere neuen Azubis aus den Betrieben Translogistik, Rolls Royce, MTU, Gestamp und OTLG wieder persönlich zum Ausbildungsstart begrüßen. Es gab wichtige Informationen für den Ausbildungsstart.

Mercedes Benz Ludwigsfelde

Geht der Stern in Ludwigsfelde unter?

09.09.2022 | Nächste Generation des Mercedes-Sprinter soll ab 2028 nicht mehr in Ludwigsfelde gebaut werden. Wut, Enttäuschung und Empörung waren die ersten Reaktionen der Belegschaft, als gestern Nachmittag die Pläne des Konzerns intern verkündet wurden. Die Kommunikation des Managements las sich auf den ersten Blick positiv.

Ratgeber

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

18.07.2022 | Sommer, Sonne, Strand oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Coronainzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

Unsere Social Media Kanäle