Erfolgreiche Delegiertenversammlung

Kooperation mit der IG Metall Südbrandenburg

05.09.2023 | Am 4. September 2023 fand eine historische Delegiertenversammlung der IG Metall im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde statt, die wichtige Entscheidungen für die Gewerkschaft und die Regionen Ludwigsfelde und Südbrandenburg mit sich brachte.

Deine Reise beginnt hier:

Azubi-Tag 2023 und Ausbildungsstart in den Top-Betrieben

30.08.2023 | Der Start in deine aufregende berufliche Reise steht bevor, und wir haben die Insider-Infos, die du brauchst. Markiere den 15. September 2023 in deinem Kalender, denn da findet der Azubi-Tag statt. Der Azubi-Tag bietet dir eine Gelegenheit, Facts rund um die Ausbildung zu erfahren und auch Kontakte mit vielen Auszubildenden aus anderen Betrieben zu knüpfen.

Mitbestimmung

Neu gewählter Betriebsrat auch bei McPhy Energy in Wildau

23.08.2023 | Bei der McPhy Energy Deutschland GmbH in Wildau gibt es seit August einen neu gewählten fünfköpfigen Betriebsrat. Die hohe Wahlbeteiligung von 72 Prozent zeigt den Rückhalt der Betriebsratsgründung sowie des Gremiums in der Belegschaft. Die IG Metall Ludwigsfelde gratuliert allen gewählten Mitgliedern des Betriebsrats und freut sich auf die gemeinsame Arbeit!

Mitbestimmung

Betriebsrat bei Schnellecke Logistics gewählt

23.08.2023 | Beim Kontraktlogistiker Schnellecke Logistics in Rangsdorf gibt es seit Juni einen siebenköpfigen Betriebsrat.

Bildung in der Geschäftsstelle

Betriebsrat des Autohaus Sternagel Ludwigsfelde besucht erstes Seminar

22.08.2023 | Der neu gewählte Betriebsrat im Autohaus Sternagel hat direkt am Anfang seiner Amtszeit an einer Tageschulung des Seminaranbieters Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH teilgenommen.

Vorsicht Falle!

Zeitarbeit bei Mercedes Ludwigsfelde - Unbezahlte Freistellung und Mitgliedervorteile

16.08.2023 | Uns hatten einige Anfragen zum Thema „unbezahlte Freistellung“ bei Randstad erreicht. Hierzu paar Informationen: Mitgliedervorteile in Bezug auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld: Bitte beachtet auch die Informationen zu unseren Mitgliedervorteilen im Zusammenhang mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Nähere Einzelheiten dazu hier.

R!SE-FESTIVAL IN MAGDEBURG

Vier Tage gemeinsam feiern, diskutieren, gestalten: Starkes R!SE-Festival

18.07.2023 | Gemeinsam tanzen, diskutieren, chillen, Spaß haben – vier Tage feierten rund 1.500 junge Metallerinnen und Metaller aus ganz Deutschland auf dem Gelände des Elbauenparks in Magdeburg ein intensives und ausgelassenes Fest. Das umfangreiche Festivalprogramm bot für alle etwas: zahlreiche Live-Konzerte, vielfältige Workshops, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten mit anderen Jugendverbänden und Initiativen. Aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen waren rund 140 junge Metallerinnen und Metaller nach Magdeburg gereist.

Ratgeber Sommerhitze

Was tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

13.07.2023 | Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke übersteigt, kann die Arbeit im Büro oder in der Werkshalle zur Qual werden. Wir erläutern, ob Beschäftigte die Arbeit einstellen dürfen und geben Tipps für heiße Tage im Betrieb.

Autohaus Sternagel Ludwigsfelde

Erstmals Betriebsrat gewählt

23.06.2023 | Beim Autohaus Sternagel in Ludwigsfelde gibt es wie allen anderen Standorten des Unternehmens nun auch ein gewähltes Betriebsratsgremium. Die über 50 Beschäftigten haben mit einer hohen Wahlbeteiligung die Notwendigkeit der Mitbestimmung deutlich gemacht. Eine starke Mitgliederbewegung in kurzer Zeit gibt dem neu gewählten Gremium viel Rückenwind für einen erfolgsreichen Start in die Betriebsratsarbeit. Die IG Metall Ludwigsfelde wünscht allen gewählten Betriebsräten gutes Gelingen und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Haustarif PohlCon Trebbin

8 x 30 Minuten Warnstreik in Trebbin

20.06.2023 | Am 20. Juni 2023 waren die Kollegen der PohlCon zu einer neuen Art des Warnstreiks aufgerufen.