Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Jetzt erst recht!

02.10.2019 | Abpfiff: Ein belastbares Ergebnis war mit den Arbeitgebern in der Nachspielzeit nicht möglich. Am 30. September hat die IG Metall mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg und Sachsen erneut über die Einführung der 35-Stunden-Woche verhandelt. Inzwischen haben wir unzählige Verhandlungstage und –nächte eingebracht, um mit den Arbeitgebern eine Lösung zu erzielen.

Gespräche zur 35-Stunden-Woche sind in dieser Form beendet

01.10.2019 | Nach einer erneut zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen war am 30. September keine Einigung über die Angleichung der Arbeitszeit möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Verhandlungsfortschritte, die die IG Metall mit den Arbeitgebern zuvor schon erzielt hatte, wurden am 30. September von den Arbeitgebern zurückgenommen.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Ende September starten wir die Betriebsoffensive Arbeitszeit Ost!

05.09.2019 | Unsere Geduld hat ein Ende. Wir lassen uns in der Angleichung der Arbeitszeit Ost nicht länger hinhalten. Seit Unterzeichnung des Eckpunktepapiers mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME im vergangenen Jahr haben die Arbeitgeber eine Lösung in dieser Frage verzögert und blockiert.

Kompass vom 20. bis 22. September 2019

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop im September!

02.09.2019 | Fünf Foren, ein unterhaltsames Abendprogramm und eine Diskussionsrunde: Der neue Kompass-Workshop hat wieder einiges zu bieten. Aktive, Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen, vom 20. bis zum 22. September ein abwechslungsreiches Wochenende im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee zu verbringen. Anmeldungen sind ab sofort über Eure Geschäftsstelle vor Ort möglich.

Branchendialog Holz in Baruth

Gute Arbeit sichert Beschäftigung! Tarifbindung auch im Holzcluster in Baruth gefordert

16.08.2019 | Wie können Fachkräfte gehalten und gewonnen werden? Wie sollten Arbeitsbedingungen und -zeiten gestaltet werden, damit Beschäftigte eine gute Arbeit haben? Darüber diskutierten Unternehmer, Gewerkschafter, Wissenschaftler, Betriebsräte und Politiker beim „Branchendialog Holz“ am 16. August in Baruth.

Demo und Kundgebung

#Unteilbar – für eine offene und freie Gesellschaft

07.08.2019 | Demokratie, Menschenrechte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe sind nichts, was einfach da ist. Sie müssen täglich erstritten und verteidigt werden. Deshalb unterstützt die IG Metall die große #unteilbar-Demonstration am 24. August in Dresden.

#Fairwandel - IG Metall-Kundgebung in Berlin

Bunt, laut und entschlossen: Über 50.000 setzten Zeichen für einen fairen Wandel

01.07.2019 | Die IG Metall hat gerufen – und mehr als 50.000 Metallerinnen und Metaller sind gekommen: zur Großkundgebung #FairWandel am Brandenburger Tor in Berlin. Sie verwandelten die Straße die Straße des 17. Juni am Samstag, 29. Juni, in ein rotes Meer aus Fahnen, T-Shirts, Käppis und Bannern. Ihre Botschaft an die Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Das Nichtstun muss ein Ende haben.

Klenk Holz AG Baruth

Rückfall in alte Zeiten?

28.06.2019 | Nach anfänglich guten und konstruktiven Gesprächen mit Klenk/Binder fühlen sich die Kolleginnen und Kollegen bei Klenk in Baruth in der Zeit zurück versetzt. Obwohl die betriebliche Tarifkommission und die Vertrauensleute in den vorangegangenen Verhandlungen sehr deutlich gemacht haben, was gefordert wird und wie nötig ein rechtssicherer Tarifvertrag ist, konnte sich die Geschäftsleitung nicht durchringen, der IG Metall ein Angebot zu unterbreiten.

Mercedes-Beschäftigte in Ludwigsfelde fordern die 35 - und mehr Gerechtigkeit

20.06.2019 | Drei Stunden mehr Freizeit pro Woche – die Beschäftigten bei Mercedes-Benz in Ludwigsfelde wüssten die Zeit zu nutzen. Auf einer Betriebsversammlung machten sie sich am Donnerstag, 20. Juni, deshalb einmal mehr für die Angleichung der Arbeitszeit im Osten stark – und für mehr Gerechtigkeit.