Sechster Warnstreik bei Kohl in Treuenbrietzen

07.06.2019 |

Tarifrunde im Kfz-Handwerk

Investition in die Zukunft! Wo bleiben da die Beschäftigten?

05.06.2019 | Am 5.6.19 haben die Kolleginnen und Kollegen von MAN in Wildau auf das mangelnde Angebot der Arbeitgeber vom 3.6.19 reagiert. „Anders als mit einem Warnstreik kann man auf so ein Angebot nicht reagieren.“, so Dirk Neumann, Mitglied der Verhandlungskommission. Weder im Bereich der Einkommenserhöhung noch bei dem entscheidenden Punkt der Angleichung der Löhne an Berliner Niveau gab es ein Angebot, was man hätte annehmen können.

Fünfter Warnstreik in Treuenbrietzen

29.05.2019 | Am 29. Mai 2019 fand bei Kohl Automotive Treuenbrietzen der nunmehr fünfte Warnstreik statt. Es gibt noch immer keine Anzeichen für ein Gespräch. Die Spätschicht wurde aufgerufen, sich am Warnstreik zu beteiligen. Die Beteiligung war wie immer sehr gut.

Vierter Warnstreik in Treuenbrietzen

24.05.2019 | Bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen fand am 24. Mai 2019 der vierte Warnstreik statt. Keine Anzeichen für ein erneutes Gespräch. Die Spätschicht wurde aufgerufen, sich am Warnstreik zu beteiligen. Auch diesmal war die Beteiligung sehr gut. Die Kolleginnen und Kollegen haben geschlossen das Werk verlassen und sich zur Streikversammlung eingefunden.

Branchenausschuss Holz und Kunststoff

Branchenkonferenz in Baruth

20.05.2019 | Das IMU Institut Berlin veranstaltet auf Initiative der IG Metall Geschäftsstelle Ludwigsfelde eine Branchenkonferenz unter Einbeziehung aller Beteiligten, die bei Fragen der Fachkräftesicherung und digitalen Wandel der Holzwerkstoffindustrie mitzureden haben. Dabei vor allem zu nennen sind der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburgs, Jörg Steinbach und das geschäftsführende Vorstandmitglieds der IG Metall, Ralf Kutzner. Daneben sind Vertreter der FH Eberswalde, die Geschäftsführer der einzelnen Standorte in Baruth sowie die Betriebsräte und Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik zu nennen.

IG Metall Jugend

Forderungen für das neue BBiG

15.05.2019 | Die Bundesregierung strebt momentan die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (kurz BBiG) an. Diese soll nach Aussage der Bundesregierung ausgewogen und zukunftsorientiert gestaltet werden und die wichtigsten Trends seit der letzten Novelle 2005 aufgreifen. Ein neuer Gesetzesentwurf wurde heute dem Kabinett der Bundesregierung vorgelegt und beschlossen, sodass das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren nun startet. Die IG Metall Jugend stellt ihre eigenen Forderungen für das neue BBiG.

Dritter Warnstreik in Treuenbrietzen

14.05.2019 | Bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen fand am 14. Mai 2019 der dritte Warnstreik statt. Vorausgegangen war die zweite Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite am letzten Freitag. Dort gab es erneut keinerlei Angebot und keine Perspektive auf eine Lohnerhöhung. Man habe Umsatzeinbrüche und könne es sich momentan nicht leisten. Auch wenn die mittelfristigen Perspektiven gut sind.

Aktionstage im KFZ-Handwerk

Morgendliche Frühinformation bei Man in Wildau

08.05.2019 | Am Mittwochmorgen informierte das Tarif- und Verhandlungskommissionsmitglied Dirk Neumann seine Kolleginnen und Kollegen mit Unterstützung der IG Metall Ludwigsfelde über den aktuellen Stand der Verhandlungen im Kfz Handwerk. Großes Unverständnis machte sich breit, als Dirk vom Standpunkt der Arbeitgeber berichtete, die Angleichung an Berlin unnötig weit hinaus zu zögern und lediglich einen Inflationsausgleich anzubieten.

Tag der Arbeit

1. Mai-Feiern in Luckenwalde und Königs Wusterhausen

26.04.2019 | "Europa. Jetzt aber richtig!" Unter diesem Motto steht der 1. Mai in diesem Jahr. Im Bereich der Geschäftsstelle Ludwigsfelde finden die Feiern zum Tag der Arbeit in Luckenwalde und in Königs Wusterhausen statt.

Zweiter Warnstreik bei Kohl Automotive in Treuenbrietzen

17.04.2019 | Zum zweiten Mal haben die Beschäftigten der Kohl Automotive in Treuenbrietzen die Arbeit niedergelegt und sich zu einem Warnstreik vor dem Tor versammelt. Trotz Osterferien und Urlaubszeit haben sich wieder rund 100 Beschäftigte an dem Warnstreik beteiligt.